Elektronischer Spannungsregler R81- 6V - Ersatz, Alternative für mechanische Laderegler
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Elektronischer Spannungsregler R81- 6V - Ersatz, Alternative für mechanische Laderegler

29,00 €
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Elektronischer Spannungsregler R81- 6V - Ersatz, Alternative für mechanische Laderegler. MZA-Nr.: 15111-A-M, MZ-Nr.: 01200, EAN: 4260415650320.

Beachten Sie unbedingt die Hinweise zum Regelwiderstand! Bei Nichteinhaltung durch Einbaufehler erlischt die Gewährleistung! Bitte sehen Sie im Zweifel vom Einsatz dieses Ersatzteils ab.

Hiweise: https://www.powerdynamo.biz/deu/parts/805058803.htm

Hauptproblem bei der Verwendung dieses Reglers ist die Notwendigkeit der Entfernung (Abklemmen) des Widerstandes an der Lichtmaschine. (siehe Info hier) Nahezu alle Probleme (Überspannung oder auch gar keine Ladefunktion bis zu Durchbrennen des Reglers) gehen auf das Konto nicht entfernter Widerstände! Leider ist bei etlichen Lichtmaschinen der Widerstand nicht so schön als einzelnes Bauteil sichtbar wie bei den späteren MZ 60W Lichtmaschinen. Der Kunde glaubt, der Widerstand ist bereits entfernt, allerdings gilt: Wenn die Lichtmaschine mit dem originalen Regler ging, war definitiv ein Widerstand verbaut. Verwenden Sie dieses Bauteil im Zweifelsfall nicht.

LED Ladekontrollleuchten funktionieren nicht in jedem Falle mit dem Regler und es kann nicht ausgeschlossen werden das diese ein Fehlverhalten des Reglers bewirken .

Verwendung: Ersatzregler für 6 Volt Motorrad-Dynamos mit
- negativer Masse (bei Anschluss an positive Masse wird der Regler sofort zerstört!)
- mindestens 4 Feldspulen (Spulenpaketen im Dynamogehäuse)
- mindestens 2.5 Ohm Drahtwiderstand des Feldes
- maximal 16A Leistung (~100Watt)
- für Umgebungstemperaturen von -20 bis +80 °C
- der Regler gibt 7.0 bis 7.2V geregelte Spannung bei Anliegen eines Verbrauchers (eingeschaltetes Licht)
- er kann für Dynamos mit sowohl negativer, als auch positiver Felderregung genutzt werden
  (positive Felderregung ist NICHT positive Masse !)
  für weitere Informationen siehe Powerdynamo Website

- es wird eine Blei/Säure Batterie 6V benötigt, ohne oder mit toter Batterie keine Funktion (siehe auch Hinweise)
- Sie müssen den (in jedem originalen Dynamosystem vorhandenen, auch wenn Sie diesen
  nicht als Einzelbauteil sehen! ) Widerstand für die Felderregung ausschalten, was mitunter
  kompliziert ist, weil der Widerstand teils sehr versteckt ist.
  Wenn Sie keinen Widerstand sehen ist das kein Zeichen dafür das dieser entfernt ist,
   er ist oft als einfaches Drahtstück auf einer Wicklung versteckt!

Der Regler ist (wie alle unsere Regler) für den Betrieb mit Blei/Säure Akkus gemacht (ob nun Vlies, Gel oder geflutet ist dabei gleichgültig). Nickel/Cadmium, NiMH oder Lithium sind nicht geeignet. Keinesfalls dürfen echte Trockenbatterien (Alkali-Mangan, Zink-Kohle) genommen werden. Diese können sogar zu Bränden führen.

Dieser Regler ist ein Ersatzregler, elektrisch gesehen ein Ersatz. Physisch hat er durchaus andere Abmessungen und Befestigungspunkte als der jeweilige originale mechanische Regler. Siehe dazu auch unsere Info unter http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/replacements.htm

Allgemeine Einbauinformation: Entfernen Sie den originalen Regler. Notieren Sie sich dabei die originale Verkabelung.
Befestigen Sie den neuen Regler am Motorrad. Bitte richtig befestigen, nicht lose verlegen um später keine Kurzschlüsse zu haben. Der Regler kann direkt auf Masse, muss es aber nicht, da einer einen Massekontakt hat.

Klemme DF- ist zum Anschluss eines negativ erregten Feldes,  Klemme DF+ ist zum Anschluss eines positiv  erregten Feldes. Wenn man die Klemmen DF- und DF+ verwechselt geht nichts kaputt, aber der Dynamo liefert keinen Strom. NIEMALS jedoch verbinden Sie die beiden Klemmen, das ist für den Regler sofort tödlich!

Für eine korrekte Funktion des Reglers müssen Sie unbedingt den Reglerwiderstand des Dynamos entfernen
(Wenn Sie keinen Widerstand sehen ist das kein Zeichen dafür das dieser entfernt ist,  er ist oft als einfaches Drahtstück auf einer Wicklung versteckt!) und eine funktionierende Batterie 6V im System haben.

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